SAVE THE DATE: Am 31. August treffen Sie sich im Park der Schule von Matran, um die Ergebnisse des partizipativen Prozesses zu entdecken, der im Rahmen seiner Neugestaltung durchgeführt wurde!

Am 31. August laden die Agglomeration Freiburg und die Gemeinde Matran Sie ein, die Ergebnisse des partizipativen Prozesses zu entdecken, der im Rahmen der Neugestaltung des Parks der Schule von Matran durchgeführt wurde! Entdecken Sie bei einer geselligen Veranstaltung, die allen offen steht, ein konkretes Beispiel für eine Infrastruktur, die für und mit den Bürgern konzipiert wurde - von der Ermittlung der Bedürfnisse bis hin zur Umsetzung eines konkreten Bebauungsplans. Erkunden Sie die Vorschläge und Ideen, die von den Matranern und Schülern während der Workshops und des partizipativen Spaziergangs zu Beginn des Jahres formuliert wurden, und erfahren Sie, wie diese von den mit dem Projekt beauftragten Landschaftsarchitekten in konkrete Massnahmen umgesetzt wurden. Die Veranstaltung wird mit einem Aperitif abgeschlossen, der von der Gemeinde Matran angeboten wird.

Um die Organisation der Veranstaltung zu erleichtern, melden Sie sich bitte über dieses Formular an: https://bit.ly/inscription_demarcheparticipative_parcdelecole

Strategie Natur und Landschaft & partizipativer Prozess

Im Rahmen ihrer Strategie Natur und Landschaft setzt sich die Agglomeration Freiburg entschieden dafür ein, die Biodiversität aufzuwerten und qualitativ hochwertige Grünflächen anzubieten, die den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen. Um dieses Engagement zu konkretisieren, unterstützt die Agglomeration aktiv die Initiativen ihrer Mitgliedsgemeinden zur Verbesserung der Qualität ihrer Parks, insbesondere durch die Organisation von partizipativen Prozessen, die die Bewohner direkt einbeziehen. In diesem Zusammenhang haben die Gemeinde Matran und die Agglomeration Freiburg in Partnerschaft mit dem Büro IDEE 21 im Rahmen der Neugestaltung des Schulparks von Matran einen partizipativen Prozess organisiert, um die Bevölkerung in die Gestaltung des Parks einzubeziehen. Die Ergebnisse des partizipativen Prozesses, der vollständig von der Agglomeration finanziert wurde, wurden an die mit dem Projekt beauftragten Landschaftsarchitekten weitergeleitet und in Form eines konkreten Bebauungsplans zusammengefasst, den Sie am 31. August entdecken können.