>

Ihre Meinung zählt : Öffentliche Vernehmlassung zum Agglomerationsprogramm der 5. Generation (AP5)

An seiner Sitzung vom 23. Mai 2024 validierte der Agglomerationsrat die öffentliche Konsultation zum Agglomerationsprogramm der 5. Generation (AP5). Vom 24. Mai 2024 bis zum 24. Juli 2024 kann jeder Bürger, Verein oder betroffene Instanz seine Bemerkungen und Anregungen zum AP5 an die Agglomeration Freiburg übermitteln. Das Dokument kann unten im elektronischen Format eingesehen werden oder in Papierform in den Räumlichkeiten der Agglomeration Freiburg und der Oberämter des Saane- und des Sensebezirks.


Nur die verbindenden Elemente des regionalen Richtplans, die im Dokument als solche gekennzeichnet sind, können kommentiert werden (= Kapitel 5), ebenso wie die Übersichtskarte (oben). Im Gegensatz dazu sind die für das richtige Verständnis des Programms erforderlichen Erläuterungen, die für die Bundesbehörden bestimmten technischen Analyseberichte und die Massnahmenblätter nicht Gegenstand der öffentlichen Vernehmlassung.


Das Agglomerationsprogramm der 5. Generation (AP5)

Wie die vorhergehenden Agglomerationsprogramme (AP2, AP3, AP4) hat auch das Agglomerationsprogramm der 5. Generation das Ziel, durch die Realisierung konkreter Infrastrukturen Antworten auf wichtige territoriale Herausforderungen wie Siedlungsentwicklung, Mobilität und Landschaftsschutz zu geben.Die strategischen Leitlinien des AP5 ermöglichen die Planung der Weiterentwicklung der Agglomeration bis zum Jahr 2040.