Am Dienstag, 7. Oktober 2014, wurde der erste neugestaltete Streckenabschnitt der Transagglo in der Stadt Freiburg eingeweiht. Als Schwerpunktprojekt der Aggomeration im Bereich der Mobilität wird die Transagglo nach Abschluss des Projektes die Gemeinden Avry und Düdingen miteinander verbinden, indem sie in einer Strecke von rund 17 km über die Gebiete der Gemeinden Matran, Corminboeuf, Villars-sur-Glâne, Freiburg und Granges-Paccot führen wird. Der nun in Freiburg eingeweihte Streckenabschnitt für Fussgänger und Velofahrer erstreckt sich auf den Sentier du Nord sowie den Sentier des Casernes und führt entlang der SBB-Bahnlinie vom Bahnhof Freiburg bis zur neuen Bahnhaltestelle Fribourg/Freiburg Poya. Die Einweihungsfeier wurde gemeinsam durch die Agglomeration, die Stadt Freiburg und das Unternehmen Groupe E organisiert. Das Letztere stellte dabei ein inovatives und sparsames öffentliches Beleuchtungssystem vor, das auf diesem Streckenabschnitt erstellt wurde.

Weitere Informationen über das Transaggloprojekt sowie über den eingeweihten Streckenabschnitt entnehmen Sie der Pressemitteilung.

Sie können die wichtigsten Momente der Einweihung auch anhand der beiligenden Bilder, insbesondere das "Durchschneiden des symbolischen Bandes" bei der Eröffnung, nochmals miterleben.